Über uns

Gemeinsam Lösungen entwickeln: Wir begleiten und unterstützen die Entwicklung von Change-Prozessen in Organisationen der Social Impact Community, um Herausforderungen der kulturellen und digitalen Transformation zu bewältigen.

Co-Creating Social Impact

Die Change Hub GmbH mit Sitz in Berlin wurde 2019 als Tochtergesellschaft der Konzernfamilie Evangelische Bank eG gegründet. Ziel des Change Hubs ist es, gemeinsam mit der Social Impact Community und dem führenden Kreditinstitut für nachhaltiges Banking der Gesundheits- und Sozialwirtschaft gesellschaftliche Wirkung zu erzielen.

Die Herausforderungen sind groß, komplex und dynamisch. Wir möchten unseren Kunden Wege aufzeigen, um nachhaltige Lösungen für die neue Zeit zu entwickeln. Der Change Hub in Berlin ist dafür unser Sammelpunkt und bietet umfassende Möglichkeiten für Co-Creation, Workshops, Events und Networking-Aktivitäten.

Social Impact Community

Unter Social Impact Community verstehen wir die auf Nachhaltigkeit und soziale Wirkung bedachten Akteuere aus Gesundheits- und Sozialwirtschaft, Diakonie, Wohlfahrt, Kirche, NGOs, gemeinnützigen Organisationen und Vereine, Wissenschaft und Social Start-Ups sowie allen Personen und Organisationen, die sich mit diesen Werten identifizieren.

Unsere Themen

Unsere moderne Welt ist durch ein hohes Maß an Unsicherheit und Komplexität geprägt. Agile Methoden und kultureller Wandel in Organisationen machen diese Herausforderungen handhabbar. Wir unterstützen Organisationen aus Diakonie, Sozialwirtschaft und Kirche bei neuen Formen der (Zusammen-) Arbeit und begleiten sie bei ihren individuellen Change-Prozessen. Das Erleben von Agilität, New Work und Co. stehen für uns dabei im Mittelpunkt.

Agilität, Innovation & Digitale Transformation

Agile Methoden, Veränderungsfähigkeit und ein agiles Mindset werden in der digitalisierten Welt zunehmend als Erfolgsfaktor für Unternehmen jeder Art und Größe verstanden. Die Kompetenz, relevante Trends zu verstehen und Methoden für kreative Ideen und innovative Produktentwicklungen zur Anwendung zu bringen, bekommt für jede Organisation zunehmend eine herausragende Bedeutung.

Wir befähigen Teams, innovativ und kreativ im Arbeitsalltag zu agieren und methodisch versiert den Herausforderungen zu begegnen.

Strategie & Organisation

Wie lautet die Strategie für die Zukunft? Welche Trends bestimmen die Entwicklungen von morgen?

Die technologischen und kulturellen Herausforderungen sind auch für die Social Impact Community groß. Bestehende strategische Ausrichtungen und Geschäftsmodelle kommen zunehmend unter Druck, sodass der strategischen Neuausrichtung und der Entwicklung einer passenden Roadmap eine besondere Bedeutung zukommen.

Wir begleiten Organisationen mit einem strategischen Change Management in eine erfolgreiche Zukunft.

Führung

Unsere Trainings im Bereich Führung machen New Leadership und agile Führung erlebbar. Im Fokus stehen dabei die wichtigsten Kompetenzen für den Change: Vertrauen, Empathie und Verantwortung für das Team sowie Selbstverantwortung und den wertschätzenden Umgang mit sich selbst.

Menschen & Beziehungen

Zusammenarbeit neu denken! Die digitale Transformation verändert die Anforderungen an unsere Arbeitsweisen. Wir entwickeln mit Organisationen aus Diakonie, Sozialwirtschaft und Kirche Wege, wie sich New Work im kulturellen Wandel gestalten lässt. Organisationen erfahren bei uns alles über Dynamiken in Teams und wie Change-Prozesse gemeinsam gemeistert werden können. Das Erleben dieser Veränderung beginnt im Change Hub.

Unsere Mission:
Co-Creating social impact

Der Change Hub in Berlin vernetzt die Social Impact Community, um gemeinsam Lösungen für die Herausforderungen der kulturellen und digitalen Transformation zu entwickeln.

Unsere Werte

  • Sozial-ethisch: Unser Handeln ist immer am positiven Social Impact ausgerichtet. Dabei achten wir auf ethische und nachhaltige Grundsätze. Wir pflegen einen achtsamen Umgang mit der Umwelt, sowie einen respektvollen Umgang mit Mitarbeitenden und Kunden.
  • Verbindend: Wir vernetzen die Social Impact Community und befähigen die Akteure, gemeinsam neue Wege zu gehen. Dabei nutzen wir die Energie der Gemeinschaft, um für Probleme kooperativ Lösungen zu finden.
  • Innovationsoffen: Wir denken in Chancen und sind aufgeschlossen für Veränderungen. Wir wachsen an unseren Fehlern und haben Mut, neue Wege zu beschreiten.

Das Wertebild der Konzernfamilie der Evangelischen Bank ist gleichermaßen unsere DNA.

Unser Team

Wir sind für Sie da: Das Hub Management wird von Daniel Harbig und Angelina Schildhauer wahrgenommen. Die Geschäfte der Change Hub GmbH führt Dr. Malte Frederik Möller.

Daniel Harbig

Daniel Harbig

Hub Manager

030-62938050

daniel.harbig@change-hub.de

Angelina Schildhauer

Angelina Schildhauer

Junior Projektmanagerin

030-62938050

angelina.schildhauer@change-hub.de

Dr. Malte Frederik Möller

Dr. Malte Frederik Möller

Geschäftsführer

malte.moeller@change-hub.de

Newsletter

Tragen Sie sich jetzt für unseren Newsletter ein und verpassen Sie keine Neuigkeiten – wir informieren stetig zu unseren Angeboten und Events im Change Hub. Stay tuned!