Nachhaltigkeit umsetzen: eine Frage der Strategie

“Wer ohne Nachhaltigkeitsstrategie agiert, kommt über Aktionismus nicht hinaus” – die Anforderungen, die aus unterschiedlichen Quellen an Entscheider und Top Manager von Organisationen herangetragen werden, sind in der Vergangenheit stets komplexer geworden. Auch in Zukunft ist davon auszugehen, dass diese Entwicklung weiterhin Bestand hat. Heute sind nicht mehr Einzelmaßnahmen gefragt, sondern es werden von vielen Stakeholdern einer Organisation zunehmend strategische Programme mit Blick auf die Nachhaltigkeit gefordert. Für die Herleitung dieser Programme ist eine fundierte Nachhaltigkeitsstrategie von elementarer Bedeutung. Ihre Entwicklung und Umsetzung kann nicht nur regulatorische Anforderungen bedienen, sondern zu einem umfassenden Gamechanger im Management der Stakeholdergruppen werden. Wir zeigen auf Basis unserer Erfahrungen auf, wie Sie Nachhaltigkeit umsetzen, indem Sie Nachhaltigkeitsstrategien entwickeln, umsetzen und in die Tiefe Ihrer Organisation verankern können.

Unser Whitepaper

Die Notwendigkeit einer nachhaltigen Ausrichtung wird Unternehmen langfristig in Atem halten und das künftige Geschehen in vielen Branchen – auch in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft – prägen. Angesichts des zunehmenden Drucks aus vielfältigen Richtungen, ist es von essenzieller Bedeutung, rasch eine durchdachte Nachhaltigkeitsstrategie zu konzipieren und umzusetzen. Nachhaltigkeitsthemen sind nicht länger auf spezifische Bereiche innerhalb eines Unternehmens beschränkt – vielmehr durchdringen sie sämtliche Aspekte der Wertschöpfungskette.

Unser Whitepaper stellt Unternehmen umfangreiche Informationen zur Verfügung, die sie benötigen, um den ersten Schritt hin zu einer erfolgreichen Nachhaltigkeitsstrategie zu machen. Es legt den Grundstein für eine wohlüberlegte Ausrichtung auf Nachhaltigkeit in der Unternehmensführung und unterstützt dabei, Geschäfts- und Betriebsmodelle so anzupassen, dass sie zukunftsfähig im Kontext der Nachhaltigkeit agieren können.

Key Findings

  • Nachhaltigkeitsstrategien führen zu positiven Effekten: nicht nur in ausgewählten, sondern in vielen Bereichen einer Organisation.
  • Statt Einzelmaßnahmen brauchen Organisationen ein strategisches Nachhaltigkeitsmanagement.
  • In vielen Organisationen ist die Nachhaltigkeitstransformation noch zu sehr auf C-Level fokussiert
  • Eine Nachhaltigkeitsstrategie lässt sich in 4 Schritten umsetzen.
  • Die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie ist unmittelbare Leadership-Aufgabe.
  • Young Talents erwarten Nachhaltigkeit von Unternehmen und Führungskräften gleichermaßen